Juliette Hoffmann mit Anke Brand-Sachsenmeister im Damen-Doppel!

Landesmeisterschaften der Damen und Herren 2017 in Brandis

Am Wochenende des 21./22. Januar 2017 gingen 6 junge Spielerinnen des BSC Rapid Chemnitz auf die Reise nach Brandis, wo unter 32 Damen und 48 Herren in verschiedenen Turnierklassen die Sachsenmeister ermittelt werden sollten. Für Rapid gingen als Routiniers Juliette Hoffmann, Marlene und Sonja Scheibe sowie Lara Neubert an den Start, während Michelle Grünberg und Nicole Uhlemann in diesem Jahr zum ersten Mal die Luft der Landesmeisterschaften schnupperten.

Nach der Vorrunde am ersten Wettkampftag konnte man aus Chemnitzer Sicht zuversichtlich auf die K.O.-Runden am Sonntag blicken: Lara zog souverän als Gruppenerste ins Achtelfinale ein. Sonja, Marlene, Nicole und Juliette erspielten sich allesamt den zweiten Platz ihrer jeweiligen Vorrundengruppe und lösten damit ebenfalls das Ticket für die Endrunden. Lediglich Michelle musste sich knapp zwei ihrer drei Gegnerinnen geschlagen geben, sie wurde somit trotz toller spielerischer Leistung Drittplatzierte ihrer Gruppe.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAEbenfalls am Samstag traten auch die gemischten Doppelpaarungen an die Tische. Am erfolgreichsten von uns Chemnitzern agierte hier Juliette, die zeigte, dass sich Geschwisterliebe auszahlen kann und gemeinsam mit Philipp Hoffmann (vom TTC Holzhausen) den dritten Platz erspielen konnte. Lara erreichte mit ihrem Partner Johann Koschmieder das Viertelfinale, während Nicole, Marlene bzw. Michelle mit ihren Partnern Martin Gundermann, Chris Ullmann bzw. Ivo Wunderlich sich im Achtelfinale ihren jeweils stärkeren Gegnern beugen mussten. Sonja und ihr Mitspieler Ben Seifert schieden in der ersten Runde nach einem knappen 5-Satz-Match aus. Landesmeister im Mixed Doppel wurden letztendlich die Pirnaerin Lisa Bormann und der Holzhausener Paul Müller.

Der Höhepunkt des Wochenendes sollte jedoch am Sonntag stattfinden. Nach einer für einige Spieler mehr oder weniger langen Nacht fanden das Doppelturnier sowie die Endrunden im Einzelwettbewerb statt. Hierbei einen herzlichen Glückwunsch an unsere frisch gebackenen Doppel-Landesmeister Juliette und die Ex-Kapplerin Anke Brand! Aber auch Lara und Marlene bereicherten mit einem tollen dritten Platz das heiß ersehnte Treppchen. Sonja und Selina Langholz verpassten den Einzug ins Halbfinale, während Michi und Nicole einen nicht so guten Tag erwischten und nach der ersten Runde ihren Gegnern zum Sieg gratulieren mussten.

Es folgten die Einzelrunden, welche sich nicht zuletzt aufgrund der nun zu spielenden 4 Gewinnsätze recht spannend gestalteten. Nicole hatte im Achtelfinale mit den schnellen und präzisen Noppenschlägen von Julia Krieghoff zu kämpfen, sodass für sie in dieser Runde Endstation war. Marlene, Sonja, Lara sowie Juliette schafften es allesamt ins Viertelfinale, wo sie sich jedoch ihren noch stärkeren Gegnerinnen geschlagen geben mussten. Landesmeisterin wurde in souveräner Manier Huong Tho Do Thi von den Leutzscher Füchsen.

Im Finale der Herren setzte sich am Ende in der Holzhausener Philipp Hoffmann gegen seinen Vereinskameraden Gregor Meinel durch.

Alles in allem war es wieder einmal ein schönes und spannendes Tischtenniswochenende mit tollen Leistungen. Klasse, Mädels! Auch ein herzliches Dankeschön an alle Chauffeure und Coaches, die das Rapid-Team an diesem Wochenende unterstützt haben. 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

24
Jan 2017
GESCHRIEBEN
KATEGORIE Allgemeines
DISKUSSION 0 Kommentare
TAGS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com